7. Internationale Konferenz der DGHWi – Wissenschaftlicher Austausch zum Thema „Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit“

Veröffentlicht am 13. Februar 2024

Erstellt von hsaalmann

Vom 8. bis 9. Februar 2024 fand an der Evangelischen Hochschule Berlin die 7. Internationale Konferenz der DGHWi statt. Das Thema der diesjährigen wissenschaftlichen Konferenz war „Wege zur Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit – Ways to sustainability in midwifery“. Die Keynote wurde von Frau Prof. Dr. Billie Hunter von der Universität Cardiff (UK) gehalten, die in einem historisch formulierten, anschaulichen und unterhaltsamen Vortrag Aspekte von Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts herausstellte und aufzeigte, was wir aus der Geschichte lernen können.
In zahlreichen weiteren Vorträgen, Posterpräsentationen und Workshops hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, Nachhaltigkeit in den verschiedensten Zusammenhängen zu reflektieren und zu diskutieren. Beispielhaft seien hier genannt die schädlichen Auswirkungen von Lachgas auf die Atmosphäre, die Geburtsgeschichte als nachhaltiges Erlebnis für junge Hebammen oder Überlegungen zu einer nachhaltigen Schwangerenvorsorge. Das Programm wurde ergänzt durch eine Tour über den Campus der Hochschule und einem abendlichen Get Together am ersten Konferenztag. Zur Entspannung konnte ein Yoga-Angebot genutzt werden. Nachhaltig gestaltet waren auch die Namensschilder sowie das Fingerfood in der Mittagspause. Mit der Verleihung der Posterpreise fand die sehr gelungene Konferenz ihren Abschluss.
Erfreulicherweise war das Interesse an der Konferenz unerwartet hoch, sodass ab einer Teilnehmer*innenzahl von 250 Personen die Teilnahme nur noch Online möglich war. Aufgrund der starken Nachfrage wird für die nächste Konferenz in zwei Jahren über einen größeren Rahmen nachgedacht.

bitte beachten:

Neue Postanschrift