7. Internationale Konferenz der DGHWi am 8. und 9. Februar 2024 in Berlin (EHB)

Großes Interesse: Aspekte von Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit

Großes Interesse und wissenschaftlicher Austausch begleitet von Vorträgen, Posterpräsentationen und Workshops: Vom 8. bis 9. Februar 2024 fand an der Evangelischen Hochschule Berlin die 7. Internationale Konferenz der DGHWi statt.

Das Thema der diesjährigen wissenschaftlichen Konferenz war „Wege zur Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit – Ways to sustainability in midwifery“. Die Keynote wurde von Frau Prof. Dr. Billie Hunter von der Universität Cardiff (UK) gehalten, die in einem historisch formulierten, anschaulichen und unterhaltsamen Vortrag Aspekte von Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts herausstellte und aufzeigte, was wir aus der Geschichte lernen können.
In zahlreichen weiteren Vorträgen, Posterpräsentationen und Workshops hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, Nachhaltigkeit in den verschiedensten Zusammenhängen zu reflektieren und zu diskutieren. Beispielhaft seien hier genannt die schädlichen Auswirkungen von Lachgas auf die Atmosphäre, die Geburtsgeschichte als nachhaltiges Erlebnis für junge Hebammen oder Überlegungen zu einer nachhaltigen Schwangerenvorsorge.
Das Programm wurde ergänzt durch eine Tour über den Campus der Hochschule und einem abendlichen Get Together am ersten Konferenztag. Zur Entspannung konnte ein Yoga-Angebot genutzt werden. Nachhaltig gestaltet waren auch die Namensschilder sowie das Fingerfood in der Mittagspause. Mit der Verleihung der Posterpreise fand die sehr gelungene Konferenz ihren Abschluss.
Erfreulicherweise war das Interesse an der Konferenz unerwartet hoch, sodass ab einer Teilnehmer*innenzahl von 250 Personen die Teilnahme nur noch Online möglich war. Aufgrund der starken Nachfrage wird für die nächste Konferenz in zwei Jahren über einen größeren Rahmen nachgedacht.
Ein besonderes Dankschön gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die die Ausrichtung dieser Konferenz überhaupt erst möglich gemacht haben!

 

Aktuelle Informationen zur Nachbereitung der Konferenz:

  • Impressionen (Fotos) von der Konferenz können Sie hier einsehen. Sollten die Fotos weiter verwendet werden, ist der Foto-Hinweis "DGHWi Heike Saalmann" erforderlich. Die Fotos werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  • das Konferenzband wird aus Nachhaltigkeit nicht gedruckt. Sie finden den Band direkt auf den Seiten der GMS.
  • Einen Teil der Vorträge wurden während der Konferenz aufgezeichnet und sind zur Veröffentlilichung freigegeben. Sie finden sie im internen Teil der Website unter "Materialien"
  • Sollten Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, schreiben Sie eine kurze Mail an geschaeftsstelle@dghwi.de
©Evangelische Hochschule Berlin (EHB). Foto: Florian von Ploetz
©Evangelische Hochschule Berlin (EHB). Foto: Florian von Ploetz
270721 - Wwu - Cardiff, Wales, United Kingdom

Logo Heba-Päd

HEBA-PÄD 2024 – Ein Novum: Die erste Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudiumwar ein großer Erfolg

Mit großem Erfolg fand am 10. Februar 2024 die erste pädagogische Konferenz zur Arbeit im Hebammenstudium statt. Zum ersten Mal hatten der Deutsche Hebammenverband (DHV) und die Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) gemeinsam Lehrende und Berufspraktiker*innen zu einem Fachtreffen nach Berlin geladen. Initiatorinnen der Konferenz sind die beiden ehemaligen Sprecherinnen der Sektion Hochschulbildung der DGHWi – Professorin Karolina Luegmair und Univ.-Professorin Dr. Nicola H. Bauer sowie Professorin Dr. Lea Beckmann, Beirätin für den Bildungsbereich des DHV.

Das Interesse an dieser Konferenz überstieg mit 250 Teilnehmenden deutlich die Erwartungen der Veranstalterinnen.

Im Mittelpunkt des Kongresses standen Themen zu Praxisanleitung, innovativen Lehr-, Lernformaten und Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu den staatlichen Prüfungen. In einer auf viel Interesse stoßenden interaktiven Podiums-Diskussion wurde mit hochkarätigen Referent*innen aus Berufspolitik, Wissenschaft, Praxis und Lehre Ziele und Aufgaben für die zukünftige Ausrichtung des Hebammenstudiums und die Einmündung akademisierter Hebammen in Praxis, Lehre und Forschung diskutiert.

An aktuell 46 Hochschulstandorten wurden 2024 mehr als 1600 Erstsemester-Studierende immatrikuliert. Neben der Theorie umfasst der berufspraktische Teil des Studiums umfangreiche klinische und außerklinische Einsätze. Hier werden Studierende von qualifizierten Praxisanleiter*innen pädagogisch begleitet.

Die Evaluation der Tagung zeigt, dass die Erwartungen der Teilnehmenden überwiegend erfüllt wurden, und eine Fortführung dieses Formates gewünscht wird.

Frühere Internationale Konferenzen

6. Internationale Konferenz der DGHWi (2022 in Winterthur)

AIMG_9228

5. Internationale Konferenz der DGHWi (2020 in Bochum)

FRANKE_DGHWiTagung 2018_Cecily M Begley_01

4. Internationale Konferenz der DGHWi (2018 in Mainz)

IMG_0861

3. Internationale Konferenz der DGHWi (2016 in Kassel)

Bild3_v2

2. Internationale Konferenz der DGHWi (2014 in Kassel)

Bild1

1. Internationale Konferenz der DGHWi (2011 in Hildesheim)