Prof. Dr. Nicola Bauer neu im Präsidium der DGHWi

Veröffentlicht am 13. Februar 2024

Erstellt von hsaalmann

Die diesjährige Mitgliederversammlung (MV) der DGHWi fand am 8. Februar 2024 an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) statt. In dem neugestalteten Audimax waren ca. 130 Mitglieder in Präsenz anwesend, weitere zahlreiche Mitglieder nahmen online teil.
Die Präsidentin Prof. Dr. Barbara Fillenberg begrüßte die Anwesenden und führte durch die MV. Zunächst berichtete die Schatzmeisterin zu der nach wie vor steigenden Mitgliederzahl (sie liegt aktuell bei deutlich über 700 Mitgliedern) und erläuterte den Kassenbericht. Nach Bestätigung der Kassenprüferin der ordnungsgemäßen Kassenführung stimmten die Mitglieder für eine Entlastung des Präsidiums. Barbara Fillenberg berichtete weiterhin über die aktuellen Tätigkeiten der DGHWi, so z.B. die Aktivitäten der Sektionen wie auch der Leitlinien- und Stellungnahme-Kommissionen.

Im Anschluss formulierte Barbara Fillenberg zukünftige Ziele der DGHWi, hier z.B. die Profilschärfung der DGHWi als wissenschaftliche Fachgesellschaft, und betonte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit der Professionalisierung der Präsidiumsarbeit. Der Vorschlag, die Arbeit des Präsidiums zukünftig durch eine Referent*innenstelle (50%) zu unterstützen, und die damit unvermeidlich einhergehende Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, wurde von den Mitgliedern ausgiebig diskutiert. Die Abstimmung ergab eine eindeutige Zustimmung zu diesem Vorschlag.

Verschiedene Posten im Präsidium standen zur Wahl. Im Amt bestätigt wurden: als Vize-Präsidentin Dr. Astrid Krahl, als Schriftführerin Julia Steinmann, als Beisitzerin für Stellungnahmen Dr. Nancy Stone, als Beisitzerin für Leitlinien Prof. Dr. Barbara Baumgärtner. Neu wurde Prof. Dr. Nicola Bauer als Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit ins Präsidium gewählt. Im Anschluss wurden die Zertifikate der Bonus-Mitgliedschaft vergeben. Zum Abschluss der MV informierte Prof. Dr. Melita Grieshop noch über den Hebammenwissenschaftlichen Fachbereichstag.

bitte beachten:

Neue Postanschrift