Rubrik Forschungsartikel
In der Rubrik Forschungsartikel können Manuskripte eingereicht werden, die ein doppel-verblindetes Peer-Review-Verfahren durchlaufen. Folgende Formate können als Originalartikel eingereicht werden:
- Empirischer Forschungsartikel (quantitativ / qualitativ)
- Theoretischer Forschungsartikel
- Literaturstudie (Systematischer Review oder Literaturreview)
- Fallbericht (mit Peer-Review)
Wenn Sie ein Manuskript einreichen wollen, dann können Sie dieses auf der vorherigen Webseite "Einreichungen" oder über den unteren Link "Manuskript einreichen" mit den dazugehörenden Dateien hochladen.
Download-Bereich
Formular Imprimatur Printausgabe (PDF)
Formular Imprimatur für Übersetzung (PDF)
SQUIRE-Guidelines & Glossary of Terms (PDF)
Explanation & Elaboration of SQUIRE-Guidelines (PDF)
Standards for Reporting Qualitative Research (PDF)
CARE Case Report Guidelines (PDF)
FAQ: Hinweise zur Einreichung & Veröffentlichung
Welche Fristen gelten für die Einreichung?
Manuskripte können jederzeit eingereicht werden.
Als späteste Annahmefristen für das jeweils kommende Heft gelten:
- Sommerausgabe: 01. Oktober des Vorjahres
- Winterausgabe: 01. April desselben Jahres
Welche Anforderungen an die Qualität des Manuskripts sind zu beachten?
- Manuskripte sollen den inhaltlichen Zielen der Zeitschrift für Hebammenwissenschaft entsprechen.
- Abstracts und Manuskript von Beiträgen zu quantitativen Forschungsarbeiten sollten an den SQUIRE Richtlinien orientiert sein (s. Downloadbereich).
- Abstracts und Manuskript von Beiträgen zu qualitativen Forschungsarbeiten sollten an den Standards for Reporting Qualitative Research orientiert sein (s. Downloadbereich).
- Abstracts und Manuskript von Beiträgen zu Fallberichten sollten an den CARE Guidelines orientiert sein (s. Downloadbereich).
- Die Qualitätskriterien nach denen Manuskripte im Review-Verfahren begutachtet werden, können als Formulare im Download-Bereich eingesehen werden.
- Die Textlänge richtet sich nach dem Format der Einreichung. Bei der Zählung der Zeichen werden Leerzeichen, jedoch nicht die Literaturliste mitgezählt.
- qualitative/quantitative Forschungsarbeiten: 30.000 Zeichen
- Literaturstudie/theoretischer Artikel/systematischer Review: 20.000 Zeichen
- Fallstudie: 12.000 Zeichen
- Manuskript können auch in ausschließlich englischer Sprache egereicht werden.
Welche Angaben bzw. Dokumente müssen eingereicht werden?
Für die Einreichung sind folgende Angaben und Dateien in offenem Format (s. unten) und als PDF erforderlich:
- Angaben zu Autor*innen
- Titel, Schlüsselwörter (Key Words), Abstract auf Deutsch und auf Englisch als Datei (rtf, doc, docx, odt)
- anonymisiertes Manuskript als Datei (rtf, doc, docx, odt)
- Angabe der Zeichenzahl (inkl. Leerzeichen, ohne Literaturverzeichnis)
- bis zu fünf Tabellen/Grafiken/andere Darstellungen als Dateien (xls, xlsx, ppt)
- Erklärung zum Interessenkonflikt als PDF-Datei
- Ethikvotum/Deklaration Helsinki
Genaue Erläuterungen zur Formatierung des Manuskripts können Sie im Dokument Richtlinien für Manuskripte von Originalartikeln (s. Download-Bereich) nachlesen.
Der gesamte Reviewprozess bis zur Publikation ist double-blinded, das heißt sowohl die Autor*innen bleiben (bis zur Publikation des Originalartikels) den Reviewer*innen gegenüber anonym. Umgekehrt können die Reviewer*innen den Autor*innen gegenüber anonym bleiben, außer sie stimmen der Angabe ihres Namens bei Information der Autor*innen bzw. bei der Veröffentlichung ihres Gutachtens zu.
Durch dieses doppelt verblindete Verfahren sollen die Autor*innenrechte geschützt werden. So können Autor*innen ihre Manuskripte vorbehaltlos einreichen und müssen – insbesondere bei Publikationen im Kontext einer Promotion oder eines PhD – bei Ablehnung keine Nachteile für sich erwarten.
Alle Reviewer*innen, die bislang für die ZHWi begutachtet haben, wurden in der Zeitschrift mit einer Kurzvita präsentiert. Dies fördert die Transparenz für die Autor*innen und ist zugleich für diese Reviewer*innen eine Anerkennung ihrer Bereitschaft zur Mitarbeit im Reviewboard.
Der gesamte Reviewprozess bis zum Zeitpunkt, in dem das Manuskript als Originalartikel angenommen ist („accepted“), dauert im Normalfall längstens sechs Monate.
Die 10 Schritte des Review-Verfahrens:
- Prüfung des eingereichten Manuskripts (sog. Access Review)durch die Editors-in-Chief
- Annahme des Manuskripts
- Übermittlung des Manuskripts an die beiden Reviewer*innen
- Gutachten der Reviewer*innen
- Überarbeitung durch Autor*innen
- Prüfung der Überarbeitung durch die Reviewer*innen
- Entscheidung zur Annahme des Manuskripts als Originalartikel
- Lektorat des Originalartikels, Übersetzungsvollmacht und Imprimatur
- Veröffentlichung des Originalartikels
- Übersetzung und Veröffentlichung des Originalartikel über eGMS
Was ist zu tun, um meinen Artikel professionell ins Englische übersetzen zu lassen?
In der Datei Autor*innenvertrag erklären Sie sich damit einverstanden, Ihr Manuskript professionell ins Englische übersetzen zu lassen.
Die DGHWi wird vorübergehend einen erheblichen Teil der Kosten für die Übersetzung übernehmen. Die Erstautorin*der Erstautor muss sich bereit erklären, den anderen, kleineren Anteil der Kosten aufzubringen (Beschluss der Mitgliederversammlung vom Februar 2017). Im Formular geben Sie die Adresse an, an welche die Rechnung für Ihren Anteil gesandt werden soll. Die Empfängerin für die Überweisung des Geldbetrags ist die:
Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V.
Postbank
DE49 4401 0046 0413 4884 65
PBNKDEFF
Wenn Ihr Manuskript das Peer-Review Verfahren durchlaufen hat und zur Publikation angenommen ist, wird ein*e professionelle Übersetzer*in beauftragt. Sie bekommen die Druckfahne zugesandt und müssen eine Imprimatur separat für die englische Version erklären.
Weitere Informationen können in der Beschreibung Übersetzung nachgelesen werden (s. Download-Bereich).
Kann ich die Druckfahne des Manuskripts vor der Veröffentlichung prüfen?
Wenn Ihr Manuskript nach Abschluss des Review-Verfahrens angenommen wurde, wird es zunächst von der*dem Associate Editor lektoriert. Im Anschluss werden der Text, die Tabellen und Grafiken als Artikel der ZHWi und entsprechend der Zeitschrift gestaltet (Layout).
Danach erhalten Sie die Druckfahne und werden um die Imprimatur, d.h. Ihre Druckerlaubnis, gebeten. Das schließt geringfügige Korrekturen ein, die Sie bei Bedarf im Formular Imprimatur (s. Download-Bereich) angeben können. Für die englische Version muss eine separate Imprimatur erklärt werden.
An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?
Für Fragen steht Ihnen die Redaktion zur Verfügung. Nutzen Sie das Kontaktformular oder adressieren Sie Ihre Anliegen an: redaktion@dghwi.de